Ein liebevoller Bastelgruß für neue Teammitglieder

Willkommensgruß im Glas – kleiner Bastelgruß mit großer Wirkung
Ob neuer Kollege, frisch gestartete Azubine oder helfende Hand im Verein – ein herzliches Willkommen macht den Start gleich doppelt schön. Mit unserem DIY-Willkommensgruß im Glas zauberst du im Handumdrehen ein persönliches Geschenk, das zeigt: Schön, dass du da bist! Das kleine Schraubglas wird liebevoll gefüllt, dekoriert und mit einem hübschen Anhänger versehen. So entsteht eine Überraschung, die nicht nur nett aussieht, sondern auch kleine Alltagsfreuden bereithält – perfekt für den ersten Arbeitstag, den Schulstart oder als kleine Aufmunterung zwischendurch.
Materialliste:
- Ein kleines Schraub- oder Weckglas
- Füllmaterial (z. B. Konfetti, Teebeutel, Süßigkeiten, Bonbon, Minischoki)
- Anhänger aus Kraftpapier oder Bastelkarton Juteschnur oder Kordel
- Fineliner oder Stempel für den Spruch
- Deko-Streuteile oder Aufkleber
- Optional: Washi Tape, Mini-Klammer, Trockenblume
So geht's:
Glas vorbereiten: Reinige dein Glas gründlich und lasse es vollständig trocknen.
Füllung auswählen: Fülle das Glas mit einer kleinen Mischung aus Süßem, Nützlichem oder einfach Schönem – z. B. Teebeutel für die erste Pause, ein Schokobonbon, ein Post-it-Block, Konfetti oder sogar ein Mini-Streuteil aus Holz.
Anhänger gestalten: Schneide einen kleinen Anhänger aus Papier zurecht oder verwende einen vorgefertigten Kraftpapier-Tag. Beschrifte ihn mit einem Spruch wie „Schön, dass du da bist!" oder „Willkommen im Team!“ Verziere den Anhänger mit Stickern, Washi Tape oder kleinen Stanzteilen.
Dekoration: Befestige den Anhänger mit Juteschnur oder Kordel am Glas. Optional kannst du eine kleine Trockenblume, eine Mini-Holzklammer oder ein hübsches Masking Tape anbringen.
Fertig zum Verschenken! Platziere dein Willkommensglas am Arbeitsplatz, im Pausenraum oder überreiche es persönlich – ein kleiner Bastelgruß mit großer Wirkung.
TIPP:
Du kannst das Glas auch thematisch befüllen – z. B. als „Erste-Hilfe-Set“ fürs Büro (mit Traubenzucker, Pflaster, Kaffee-Stick & Notfall-Schoki) oder mit kleinen Mutmachern für den Schulstart.